Nudelgerichte · Rezepte · Soßen, Pesto

Giersch-Pesto

Hast du auch so viel Giersch in deinem Garten? Ja? Dann esse ihn doch einfach auf. Giersch ist für viele ein nerviges Unkraut. Aber Giersch ist auch ein Heilkraut und super gesund.

Giersch enthält 4 x so viel Vitamin C wie eine Zitrone und doppelt so viel Vitamin C wie Rosenkohl. Giersch hat entgiftende Eigenschaften und ist ein Anti-Gichtmittel. Giersch enthält Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Kieselsäure und viel Eisen.

Das Pesto ist super schnell hergestellt und schmeckt einfach nur lecker. Du brauchst nur wenige Zutaten, um dieses Pesto herzustellen: Giersch, Knoblauchzehen, Cashewkerne, Olivenöl, Zitronensaft und Salz und Pfeffer.

Du kannst das Giersch-Pesto für Nudelgerichte, Gemüsepfannen, als Brotaufstrich oder als Salat-Soße verwenden. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich 1 bis 2 Tage.

Rezept

Giersch-Pesto

Zutaten

  • 60 g Giersch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 g Cashewkerne
  • 120 g Olivenöl
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Giersch abwaschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern. Die Cashewkerne in eine beschichtete Pfanne ohne Öl geben und diese rösten, bis sie leicht braun sind. Die Cashewkerne aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  2. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend den Knoblauch in der Pfanne mit etwas Olivenöl für ca. 1 Min. anbraten. Der Knoblauch darf nicht braun werden, sonst schmeckt er bitter.
  3. Die Zitrone auspressen. Den Giersch in einen Mixbehälter geben, dann den Knoblauch, die Cashewkerne, das Olivenöl und den Zitronensaft ebenfalls in den Mixbehälter geben, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles pürieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jacky

Solltest du meine Rezepte ausprobieren und deine Kreation auf Instagram zeigen, freue ich mich sehr, wenn du mich dort verlinkst und mich daran teilhaben lässt 

@veganandlife oder #veganandlife

Hinterlasse einen Kommentar