Deftige Gerichte · OnePot, Bowls · Rezepte

Spinat-Blumenkohl-Süßkartoffel-Pfanne

Bei diesen fast schon sommerlichen Temperaturen esse ich mittags gerne etwas, das schnell zubereitet ist und sommerlich frisch schmeckt.

Heute zum Mittag habe ich diese herzhaft und dennoch frische Spinat-Blumenkohl-Süßkartoffel-Pfanne gezaubert.

IMG_7481

Der Blumenkohl und die Süßkartoffel wurden im Umluftbackofen knusprig gebacken. Dazu habe ich Paprika und Tomaten mit Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl angebraten, den Spinat untergehoben und dann die gebackenen Süßkartoffeln und den Blumenkohl mit in die Pfanne gegeben. Obendrauf noch Sesam und fertig ist das Essen.

Ich finde die Kombination von Paprika und Tomaten, die mit ihrem süß-säuerlichen Geschmack daher kommen,  mit Spinat einfach mega und dann noch dazu die ausgleichende Süße der Süßkartoffel… . Der herzhafte Blumenkohl ist die Krönung des Ganzen.

IMG_7483

Aber probier es einfach am besten selbst aus und teste mein Rezept 🙂 .

Rezept

Zutaten für 2 Personen

  • 1/2 Blumenkohl
  • 3 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 200 g Baby-Spinat
  • 3 rote Spitzpaprika
  • 150 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 2 Handvoll Sesam
  • Backpapier, Backblech

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  2. Blumenkohl waschen, putzen in in kleine Röschen schneiden. Süßkartoffeln ebenfalls waschen, schälen und in 1 cm x 1 cm große Würfel schneiden. Blumenkohl und Süßkartoffeln in eine Schüssel geben und mit Olivenöl vermengen. Beides auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen und im Backofen ca. 25 Min. backen, bis eine schöne Bräunung entstanden ist.
  3. Nach 10 bis 15 Min. Backzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein hacken.
  4. Die Paprika waschen, entkernen, der Länge nach halbieren und in Ringe schneiden.
  5. Die Tomaten waschen und vierteln. Den Spinat ebenfalls waschen und mit einer Salatschleuder trocken schleudern.
  6. In einer großen, tiefen Pfanne die Zwiebeln in Olivenöl anbraten, bis sie glasig sind, dann die Paprika hinzufügen und unter ständigem Wenden ca. 3 Min braten. Knoblauch mit in die Pfanne geben und 1 Min anbraten, dann die Tomaten hinzufügen und ca. 4 Min unter Rühren anbraten.
  7. Jetzt wird der Spinat nach und nach in die Pfanne gegeben, bis er zusammengefallen ist.
  8. Den Blumenkohl und die Süßkartoffeln aus dem Backofen nehmen und zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben, unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gericht mit Sesam bestreuen. Fertig!

IMG_7484

IMG_7482

 

 

2 Kommentare zu „Spinat-Blumenkohl-Süßkartoffel-Pfanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s