Kreatives

Kreative Arbeiten – Basteln und Modellieren

Basteln ist nicht nur für Kinder entspannend und förderlich, sondern auch für Erwachsene. Das Schöne am Basteln oder überhaupt am kreativen Arbeiten ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und am Ende hat man ein schönes Endergebnis, das man in der Hand halten kann.

Ich zeichne und male sehr gerne, aber noch viel lieber bastel und modelliere ich. Vor 2 Jahren habe ich meine Leidenschaft für das Basteln und Modellieren wiederentdeckt. Ich verwende am liebsten gebrauchte Materialien, wie alte Bücher, Zeitschriften usw. und Naturmaterialien.

Was mir besonders viel Spaß macht, ist das Anfertigen von Mini-Korsagen und Mini-Korsagen-Kleider. Dabei fühle ich mich wie eine kleine Designerin 🙂 Die Korsagen fertige ich aus Buchseiten von alten Büchern, die für mich einen besonderen Charme haben, Notenpapier, aber auch Seidenpapier. Das Papier zerreise ich in kleine Stückchen und stelle mit Hilfe eines natürlichen Klebstoffes (Mehl-Klebstoff) eine Pappmachè-Masse her, aus der die Korsagen gefertigt werden.

Nach einer Trocknungszeit von 2 Tagen, verziere ich die Korsagen mit Papierblüten, Papierschmetterlingen, Satinbändern oder auch mit selbst angefertigten Metallkonstruktionen. Fast alle meine Korsagen haben im Rücken eine Schnürung, für die ich mühevoll mit einer dicken Nadel und einem Korken jedes Loch einzeln durchstochen habe. Für den unteren Teil des Kleides verwende ich alte Häkeldecken oder andere gebrauchte Stoffe.

Hier sind einige Bilder meiner Arbeiten:

FullSizeRenderFullSizeRender_1IMG_2446

 

FullSizeRender_1IMG_1622IMG_1623IMG_1625IMG_1662IMG_1663IMG_1664

Einige Korsagen-Kleider habe ich auf selbst gestalteten Keilrahmen geklebt:

FullSizeRender_2FullSizeRender_1FullSizeRender_5

FullSizeRender_7IMG_1601FullSizeRender

FullSizeRender_6FullSizeRender_4

Im letzten Jahr habe ich eine Skulptur aus Ton modelliert, die jetzt in meinem Garten einen schönen Platz gefunden hat. Beim Modellieren vergesse ich total die Zeit und komme zur Ruhe.

SubstandardFullSizeRender

Diese Skulptur ist noch nicht ganz fertig, aber trotzdem wollte ich sie schon mal zeigen:

3BD97D9A-3F04-4619-A739-E285CFF3AB3818A75739-5C22-442D-958B-7E91751C1531924ACEA1-3113-4C99-83C5-4413DA2E6E13

Jacky

 

6 Kommentare zu „Kreative Arbeiten – Basteln und Modellieren

  1. Liebe Jacky,
    ich kann mich GREENiki nur anschließen, die Mini-Korsagen sind wirklich entzückend! Das hautfarbene mit dem schwarzen Gürtel und dem Knopf find ich besonders süß. Und auch die Skulptur mit dem Apfelpo ist toll.
    Viele Grüße,
    Bettina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s